Heimkehr nach Sanierung: Zivilschutz unterstützt Umzug in den Steinhof Luzern

17.05.2024

| Luzern

| Betreuer

Endlich ist es soweit! Nach der etappenweisen Sanierung der Häuser “Birkehuus“, “Ginkgohuus“ und “Sonnehuus“, kehren nun auch die letzten Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Steinhof in ihre Zimmer oder Wohnräume zurück. Der Umzug, der von der ZSOpilatus unterstützt wird, stellt eine logistische Herausforderung dar und erfordert auch einiges an körperlichem Einsatz.

Sanierung und Umzug

Im Herbst 2022 begannen die Sanierungsarbeiten im Steinhof Luzern. Nun können auch die letzten rund 30 Bewohnerinnen und Bewohnern aus zwei der frisch renovierten Abteilungen in ihr Zuhause zurückkehren. Während den Sanierungsarbeiten waren sie temporär im Haus “Diamant” von Viva Luzern Eichhof untergebracht. Um den Umzug der Bewohnerinnen und Bewohner und ihrer Habseligkeiten zu bewältigen, hat der Steinhof Luzern die ZSOpilatus um Unterstützung gebeten.

Zivilschutz im Einsatz

Der Morgen des 2. Aprils markiert den Beginn der lang erwarteten Umzugsaktion. Während dem Zeitraum von drei Tagen, werden 10 Betreuer der ZSOpilatus die Mitarbeitenden des Steinhof unterstützen, um den Umzug so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Bei einem Briefing werden die Zivilschutzdienstleistenden von der Heimleiterin Andrea Denzlein, dem Projektleiter Jonas Schneider und der Abteilungsleiterin Gjyli Bylykbashi begrüsst und über das Vorgehen der nächsten Tage informiert. Zusammen mit den Pflegenden und der Umzugsfirma Gmür + Co. AG, welche für den Materialtransport zuständig ist, werden die Zivilschützer den “Rückumzug” aus dem provisorischen Standort “Haus Diamant” zurück in den Steinhof über die Bühne bringen.

Behutsam verpackt, sicher transportiert

In einem ersten Schritt werden “Pack-Teams” in Form von jeweils 2 Betreuer der ZSOpilatus und einer Person aus der Pflege gebildet. Ihre Aufgabe ist es, die Besitztümer der Bewohnerinnen und Bewohner behutsam in Kartonschachteln zu verpacken und die Kartons zu beschriften. So wird gewährleistet, dass am nächsten Tag auch alle Sachen wieder bei ihren BesitzerInnen landen. Kleider, Bücher, Pflanzen und Bilder. Alles wird sachgemäss für den Transport vorbereitet und in ein Zwischenlager gestellt. Nur das Nötigste bleibt zurück.

Während zwei weiteren Tagen werden die Kisten durch die Umzugsfirma in die entsprechenden Abteilungen des frisch sanierten Pflegeheims verfrachtet. Aufgabe der Zivilschutzdienstleistenden ist es, die Habseligkeiten auszupacken und einzuräumen, sowie das Transportmaterial anschliessend zu verstauen. Danach noch eine letzte Kontrolle, bevor sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf den Weg machen, um sich in ihrem frisch sanierten Zuhause einzurichten.

Nach drei Tagen voller tatkräftiger Unterstützung durch den Zivilschutz, die Mitarbeitenden des Steinhof Luzern und der Umzugsfirma ist der Umzug geschafft.

Autor

Jonas

Oggier

ZSOpilatus Mediengruppe

Film

Isai

Oswald

ZSOpilatus Mediengruppe