Kadertag 2023 – Ein Tag hinter «Schloss und Riegel»

12.12.2023

| Luzern

| ZSOpilatus Offiziere

Zwei spannende Fachreferate, eine Gruppenführung und der neueste Stand der Dinge. Der diesjährigen Kadertag der ZSOpilatus war erneut ein voller Erfolg. Wir haben die Kadermitglieder an diesem ereignisreichen Tag begleitet.

Das grosse Wiedersehen

Auch in diesem Jahr traf sich das gesamte Kader der ZSOpilatus zum Kadertag. Dies ist eine grossartige Gelegenheit für das Kommando, die Administration und den Bereich Anlagen & Material, die Teilnehmer über Neuigkeiten, neue Einsatzmittel und Infrastrukturen zu informieren.

Weiter bietet es den rund 65 Offizieren die Möglichkeit, zusammenkommen und sich auszutauschen. Das stärkt die Zusammengehörigkeit unter den verschiedenen Fachdiensten.

#

Des Menschen bester Freund (und Helfer)

Als diesjähriges Highlight darf das Gastreferat von Jeannette Urech, Hundeführerin und Übungsleiterin der Rettungsorganisation REDOG betrachtet werden. Der Schweizerische Verein für Such- und Rettungshunde bildet Rettungsteams, bestehend aus Hund und Mensch, zur Suche nach vermissten und verschütteten Personen aus und ist bei Rettungseinsätzen in der Schweiz sowie auch im Ausland beteiligt.

Jeannette gewährte den Anwesenden einen spannenden Einblick in ihren Tätigkeitsbereich und sprach über ihre Erlebnisse in der türkisch-syrischen Grenzregion, als sie nach dem grossen Erdbeben im Februar dieses Jahres vor Ort im Einsatz war.

Bereit sein für den Ernstfall

In einem weiteren Fachreferat der Feuerwehr Stadt Luzern klärte Markus Portmann, Leiter der Einsatzplanung & Prävention, die Teilnehmenden über die Gefahren von Starkregen und Hochwasser in der Region Luzern auf. Zum einen den Blick auf die Geschichte und die Herausforderungen der vergangenen Hochwasser Situationen, zum anderen die daraufhin gewonnenen Erkenntnisse und daraus resultierenden Massnahmen. Steigt der Wasserpegel kritisch an, werden Präventivmassnahmen eingeleitet bei denen die ZSOpilatus als unterstützende Kraft in Erscheinung treten kann.

Der informative Vormittag endete mit dem gemeinsamen Mittagessen in der ZSOpilatus Geschäftsstelle an der Bleicherstrasse.

#

Die einen Schlosshof, die anderen Hofgang

Für das Programm am Nachmittag wurden die Kadermitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe fand sich im Schloss Schauensee ein. Dort nahmen sie an einer Schlossführung teil, bei der die Teilnehmer durch die verschiedenen Schlossräume geführt wurden und sie viele spannende Facetten der ereignisreichen Schlossgeschichte erfahren durften.

Der zweiten Gruppe wurde eine Führung durch die Justizvollzugsanstalt (JVA) Grosshof ermöglicht. Gregor Schäli, der Sicherheitschef der Anstalt, und weitere Mitarbeitende der JVA führten die Kadermitglieder in einem zweistündigen Rundgang durch das Gebäude und beantwortete geduldig die vielen Fragen.

Den Tag ausklingen lassen

Zum Abschluss des Tages, kehrte das Kader der ZSOpilatus noch im Mehrzwecksaal «Gallusheim» in Kriens ein und genoss ein feines Apéro. Ein geselliger Abschluss nach einem ereignisreichen Tag.

Autor

Jonas

Oggier

ZSOpilatus Mediengruppe

Fotograf

Simon

Kwasny

ZSOpilatus Mediengruppe