Glänzende Lichter – Glänzende Augen
26.12.2023
| Luzern
| ZSOpilatus
Was gibt es Schöneres, als gemütlich in einem Auto durch die vorweihnächtlich dekorierte Leuchtenstadt chauffiert zu werden und in der Dunkelheit die hellen Weihnachtslichter zu bestaunen? Die ZSOpilatus ermöglichte den Bewohnern:innen des Blickfelds Horw an einem Abend im Dezember eine „Lichterfahrt“ der besonderen Art. Als krönender Abschluss gab es ein reichhaltiges Samichlaus-Znacht.
Gespannte Vorfreude
Die Bewohner:innen des Blickfelds Horw stiegen mithilfe der neun Betreuer der ZSOpilatus voller Vorfreude in die vier bereitstehenden Fahrzeuge ein. Endlich fand ihre langersehnte „Lichterfahrt“ statt: In den vergangenen Jahren verhinderten entweder die Strommangellage oder Covid das vorweihnächtliche Highlight. Das Blickfeld in Horw bietet ein Daheim für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf. Einige leben schon seit Jahrzenten hier. Viele von ihnen waren seit längerer Zeit nicht mehr in der Stadt Luzern unterwegs und freuten sich deshalb umso mehr auf die geschmückten Christbäume oder die farbenfrohe Seebrücke.
Eine ganz besondere Route
Vom Blickfeld Horw ging es am Bahnhof vorbei über die Seebrücke und anschliessend bis zum Hotel Seeburg, das traditionell besonders schön geschmückt ist. Beim Verkehrshaus bekam einer der Bewohner leuchtende Augen, als sein Blick auf die Lokomotiven fiel: „Ich war 40 Jahre lang Lokführer. Mit dem Krokodil bin ich über den Gotthard gefahren und von Bellinzona nach Luino“. Weiter ging die Fahrt zurück zum grossen Christbaum vor der Hofkirche: „Du kannst die Kugeln zählen und wir holen dich morgen wieder ab“, scherzten zwei Bewohner miteinander. Vom Schwanenplatz ging es mit einer Sonderbewilligung über den Grendel, den Mühlenplatz und die Reussbrücke. Mittlerweile war es richtig dunkel geworden und die Weihnachtsbeleuchtung erhellte die winterliche Stadt – ein einmaliges Erlebnis!
Ausklingen mit Grittibänzen
Kurz vor der Rückkehr ins Blickfeld Horw brandete spontaner Applaus im Fahrzeug auf: Der Fahrer der ZSOpilatus sei gut gefahren und dürfe bleiben. Auf die hungrigen Bewohner:innen wartete in der Cafeteria zum Abschluss ein reichhaltiges Samichlaus-Znacht mit Grittibänzen, Apéroplatten, Suppe und Wienerli. Die Betreuer der ZSOpilatus gingen mit Wein herum und plauderten mit den Bewohnern. „Der Samichlaus war schon vor zwei Wochen hier – den Schmutzli liessen wir aber nicht herein“, erzählte eine Bewohnerin lachend.
Letzter Einsatz des Jahres
Der Einsatz zugunsten des Blickfeld Horws war der letzte Einsatz der ZSOpilatus im Jahr 2023 und stellte einen stimmigen Abschluss dar. Die ZSOpilatus dankt allen AdZS herzlich für ihren wertvollen Einsatz im Jahr 2023.
Autor
Sebastian
Schenk
ZSOpilatus Mediengruppe
Fotograf
Nico
Schmid
ZSOpilatus Mediengruppe