Kadertag 2020 – Ein «Get Together» mit Abstand
31.08.2020
| Luzern
| Kader der ZSOpilatus
Einmal im Jahr trifft sich das gesamte Kader der ZSOpilatus zum Kadertag. Dies ist nicht nur eine grossartige Möglichkeit sich gegenseitig auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen, sondern dient auch dazu, sich auszutauschen und kennenzulernen.
Was war? Was ist und was wird sein?
Der Jahresrückblick stand bei diesem Kadertag ganz im Zeichen von Corona. Die ZSOpilatus hat bei mehreren Einsätzen eng mit den kantonalen und kommunalen Behörden zusammengearbeitet.
Unter anderem plante und betreute die ZSOpilatus das Drive-In Testing auf der Luzerner Allmend, das Sicherheitskonzept am Luzerner Wochenmarkt und unterstützte das Luzerner Kantonsspital in diversen Bereichen (Ein Überblick finden Sie hier) ((Link zur Übersicht))
Beim Rückblick wurde auch klar, dass die ZSOpilatus durch die Corona-Situation gestärkt wurde. Aufgrund dieser ausserordentlichen Lage wurden Zusammenarbeiten zwischen den Behörden und der ZSOpilatus intensiviert und die Digitalisierung stark vorangetrieben. Unzählige Konzepte wurden erstellt, die auch in der Zukunft für ähnliche Szenarien angewendet werden könnten.
Der Blick ging jedoch nicht nur zurück. Das Kommando, die Administration und der Bereich Anlagen & Material des Berufselementes informierten über Neuigkeiten, neue Einsatzmittel und Infrastrukturen.
Gastreferat von Daniel Arnold, Projektleiter Naturgefahren, der kantonalen Dienststelle für Verkehr und Infrastruktur (vif)
Als Highlight darf das Gastreferat von Daniel Arnold, Projektleiter Naturgefahren, der kantonalen Dienststelle für Verkehr und Infrastruktur (vif) betrachtet werden. Dabei wurden das Gefahrenpotenzial der drei Gemeinden Horw, Kriens und Luzern mit eindrücklichen Bildern und Zahlen erläutert.
Somit wird auch trotz Corona in die Zukunft geschaut, welche mit grossen Einsätzen aufwartet. Wenn die Corona-Situation es zulässt, wird die ZSOpilatus im Januar mit viel Know-How und Manpower die Winter Universiade 2021 unterstützen.
Feuertaufe für die neue Küche der Zivilschutzanlage Eichhof
Die Zivilschutzanlage Eichhof hat seit kurzem eine neue Küche. Aus dieser können in Zukunft die Einsätze der ZSOpilatus und ihrer Partnerorganisationen bekocht werden, wenn grosse Mengen an Verpflegung für Einsatzkräfte benötigt werden.
Für den Kadertag 2020 stand diese Küche nun zum ersten Mal im Einsatz und hat die Feuertaufe mit Bravur bestanden. Das Küchenteam der ZSOpilatus ist von der neuen Küche begeistert.
Besuch beim Luzerner Kantonsspital (LUKS)
Als Weiterbildungsteil am Nachmittag durfte die ZSOpilatus an einer Führung durch das fünft grösste Spital der Schweiz teilnehmen. Bei dieser Führung, die von der Betriebsfeuerwehr des Kantonsspitals durchgeführt wurde, lag der Schwerpunkt auf den technischen und sicherheitstechnischen Anlagen der Gebäude und dem Notfall- und Krisenmanagement vom LUKS.
Das Luzerner Kantonsspital verfügt über eine umfassende Expertise in diesen Bereichen und der Einblick war für die ZSOpilatus eine grossartige und spannende Möglichkeit, Anregungen und Ideen zu sammeln.
Die ZSOpilatus hat das LUKS bereits während der Corona-Pandemie tatkräftig unterstützt und freut sich auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit. Somit war der Besuch beim Kantonsspital nicht nur als Informationsveranstaltung anzusehen, sondern auch als Möglichkeit für Networking und Austausch.
Es darf auch mal gesellig sein
Zum Abschluss des Kadertags 2020 kehrte das Kader der ZSOpilatus noch beim Kulturhof «Hinter Musegg» ein – für einen kurzen Rundgang mit einem Vortrag über die Geschichte und die Bedeutung des Hofes und einer leckeren Bratwurst. Ja, es darf auch im Zivilschutz mal gesellig sein.
Autor
Kevin
Schneeberger
ZSOpilatus Mediengruppe
Fotograf
Simon
Kwasny
ZSOpilatus Mediengruppe